1. TomTom Westeuropa Bild 1
  2. TomTom Westeuropa Bild 2
  3. TomTom Westeuropa Bild 3
  4. TomTom Westeuropa Bild 4
  5. TomTom Westeuropa Bild 5
  6. TomTom Westeuropa Bild 6
  7. TomTom Westeuropa Bild 7
  8. TomTom Westeuropa Bild 8
  9. TomTom Westeuropa Bild 9
  10. TomTom Westeuropa Bild 10
  11. TomTom Westeuropa Bild 11
  12. TomTom Westeuropa Bild 12

TomTom Westeuropa Berichte:

  • Nichts geht mehr
    am 21.11.2009

    Nach der Aktualisierung lässt sich tomtom nicht mehr starten. Danke TomTom dafür dass ich 99.- Euro für Nichts bezahlen durfte..

  • interways
    am 18.08.2009

    Katastrophale GPS Leistung, platzierte mich heute fast nur neben der Autobahn (war ich natürlich nicht ;-)) ).Wenig Features, kaum Einstell-Möglichkeiten, kein TMC.Insgesamt eine Katastrophe, und das für 100 Euro!!!Finger weg, solange das nicht nachgebessert wird.Kein Vergleich zu Navigon und CoPilot live, bei denen klappt GPS. Tomtom hat hier nichts vernünftig nutzbares gebracht.Terrible app, GPS is nearly unusable, places me next to the road most of the time, often wrong direction, wrong road.Unusable, very few features, no TMC, incredibly high price.Don't buy unless it gets updated immediately...

  • menebdeheu
    am 18.10.2009

    Einwandfreie Funktion, klarer Klang.Aktuelle Geschwindigkeitsangabe im Display und - soweit vorhanden - Anzeige der Maximalgeschwindigkeit.Noch keine Radarinformationen (Ulm).Das Feature kommt hoffentlich noch dieses Jahr!

  • SGeeren
    am 21.11.2009

    Nach dem update läuft Tonton auf meinem iPhone nicht mehr. Auch nicht nach einer neuen installation. Will mein Geld zurück!

  • Popperklopper
    am 20.08.2009

    Bin seit Jahren ein Fan von TT auf meinem XDA Orbit 1+2, aber was uns hier für 100 Euro geboten wird, ist lachhaft. Radarwarner? Jedenfalls nicht in Deutschland (da weis Navigon definitiv mehr zu bieten). Detailreiche karten, wieder ist die konkurenz besser. Um es kurz zu machen, für viel Geld wenig Leistung. Also hier muss per Update seeehr viel nachgereicht werden. Für mich ist Navigon der ganz klare Sieger, ohne wenn und aber.

  • eyekey
    am 19.11.2009

    Zu aller erst: nach dem Update funktionierte ersteinmal gar nichts. TomTom Westeuropa ließ sich nicht mehr starten und stürzte jedesmal ab. Abhilfe: Programm löschen und dann erneut via iTunes aufspielen. Dann läuft es. Allerdings verliert man sämtliche Favoriten und Einstellungen. Das ist mal wieder eine Glanzleistung, Tomtom-Programmierteam! (Nicht)Alle neuen Features bringen TomTom Westeuropa nahezu an den Umfang von Navigon ran, deutsche Blitzerwarnungen sind nach wie vor nicht existend.Es freut mich sehr, dass viele optische Dinge, wie z.B. die vorher in blau gehaltene Statusanzeige unten jetzt schwarz ist, was einfach besser zur iPhone-Integration passt. Toll wäre jetzt noch eine Kartenfarbe (Nacht und Tag), die sich ebenfalls besser integriert.Ich habe das TomTom Car Kit. Hervorragend verarbeitet, schickes Ding. Somit bitte: ich brauche keine Werbung hierfür im Menü, das nervt.Allgemein könnte das Kartenscrolling deutlich weicher sein, das iPhone besitzt einen 3D Chip, es gibt absolut keine Ausrede, warum das so ruckeln muss.Allgemein kann ich mit diesem Update aber erstmal ganz gut leben. Somit gibt es einen Punkt mehr als letztes mal. Da ist aber noch mehr drin.Übrigens Tomtom: Beim ersten kostenpflichtigen Update bin ich weg und wechsel zum Deutschen Hersteller.

  • tuluhs
    am 17.08.2009

    Fast 5 Sterne. Beim ersten Test heute morgen zur Arbeit überzeugend. Hatte nur ein bisschen Startschwierigkeiten beim findeb der Satelliten ? zumindest war die Navigation auf den ersten 200 Metern nicht aktiv. Ansonsten typisch TomTom - gewohnt gut. Zweimal ist er zwar auf eine paralelle Strasse geschwenkt. Aber das kenne ich von handelsüblichen Navigationslösungen. Freue mich schon auf das Car-Kit. Getestet wurde übrigends in Südfrankreich.

  • hschneider
    am 17.08.2009

    Erster Erfahrungsbericht: GPS-Empfang (der Schwachpunkt vieler Mitbewerber) war auch ohne TomTom-Halterung sehr gut, hängt aber sicherlich auch von der Verglasung und evtl. vom iPhone-Revision ab. Getestet wurde mit eeinem iPhone 3G neueste Rev. und einem Audi TT :-)Beenden der App und Wiederaufnahme der Route nach Neustart ca. 4-5 Sekunden.KEIN ausschalten der Beleuchtung.Alles in Allem ein Navi, wie es sein sollte.-- Harald

  • Das geht aber besser !!
    am 19.08.2009

    Kein TMC - Blitzer werden gar nicht gemeldet. Position hinkt teilweise 40 - 100m hinterher. Bis der Satellit gefunden wird kann bis zu 3 Minuten dauern - dann kanns noch sein dass die eigene Position, wie gestern bei mir passiert, 60 km entfernt von der wirklichen Position angezeigt wird. TomTom hat sich auch nach mehreren Neustarts geweigert mir die korrekte Position anzuzeigen - erst ein Neustart des iPhones verschaffte Abhilfe. Wenn TomTom Westeuropa mal läuft dann ganz ordentlich. Von der Grafik im 3D-Modus bin ich sehr entäuscht, das kann die Konkurrenz deutlich besser. Alles in allem kann man nur "na ja" sagen. Habe mir wesentlich mehr erwartet - vor allem für den Preis ! Kann man die SW denn zurückgeben ? Würde ich gerne tun und auf Version 5.0 warten - die 1.0 von jetzt ist ein ziemlicher "Schnellschuss". Erinnert an TomTom One von vor wievielen Jahren ???

  • hausi
    am 17.08.2009

    Komme gerade von der ersten Probefahrt zurück: + eine Menge an Funktionen und einstellmöglichkeiten + tomtom-Nutzer finden sich spontan zurecht - iPhoneedlere Optik eher bei navigon - erst nach kompletten geräteneustart möglicher GPS-fix, dann aber trotzdem noch zu schlecht im Vergleich zu navigon - positionsanzeige hinkt min 40 m hinterher Alles in allem noch nicht brauchbar.

  • francofornia
    am 18.08.2009

    Ich habe lange auf das TomTom gewartet und es mir somit sofort gekauft als es verfügbar war. Laden & Installation dauerte über eine Std. über Wifi direkt auf das gerät. Hab es dann auch sofort auf mir bekannten Strecken ausprobiert. Menü: Einwandfrei! Kartendarstellung: dürftig, sieht irgendwie arm aus, aber das wesentliche ist gut zu erkennen, deswegen kein Problem! Navigation: Zu Beginn dauerte es erst mal über eine Minute bis das GPS mich gefunden hat, was ein Problem ist, wenn man überhaupt keine Ahnung hat in welcher Richtung der Zielort sich befindet! Danach lief es ca 10 min super, auch die Ansagen sind gut verständlich & werden auch während eines Telefonats weiter wiedergegeben! Die Musik wird bei einer Ansage gestoppt und geht danach weiter-fading wäre besser, aber ich kann damit auch gut leben. Danach begann eine Phase, in der das GPS-Signal regelmäßig sehr unpräzise ist und oft auch komplett abbricht. Es hat sich leider rausgestellt, das diese Phase Regel ist, was ein Navigationssystem unbrauchbar macht. Wäre mir die Strecke nicht bekannt gewesen, wäre ich oft auf mich allein gestellt gewesen & hätte mich mit großer Warscheinlichkeit verfahren! Ich hoffe, dass das TomTom Car Kit diesen Fehler behebt! Wenn nicht, dann kann ich das TomTom so niemandem empfehlen! Preis: 100€ für ein Navigationssystem, welches nicht funktioniert! Was soll ich noch sagen... Testgerät: iPhone 3GS

  • StefanHeidelberg
    am 18.08.2009

    Hab mir gestern TomTom Westeuropa gekauft, bin aber sehr enttäuscht. Ich hatte heute auf der Fahrt durch Heidelberg ständig so schlechten GPS Empfang, dass die Navigation nie gestartet hat.Am Auto liegst nicht (Jeep mit Kunststoffdach) am iPhone auch nicht, da die orig. iPhone Karten-App prima läuft und jederzeit präzise die Position anzeigt.Mir ist schleierhaft, wie man ein gut funktionierendes GPS softwaremässig verschlechtern kann... :(Wenn die bei TomTom das mit der KFZ-Halterung nicht bald hinbekommen, kann ich vom Kauf nur abraten.

  • MacMarcus 23
    am 17.08.2009

    Vor dem Testen haben die Programmierer das Laden und Installieren gesetzt. ITunes benötigt dann auch erst einmal 16:25 Minuten zum synchronisieren mit dem iPhone. Dananch erscheint dann das TOMTOM Icon auf der iPhone Oberfläche und startet sehr flott innerhalb von sechs Sekunden. Die Oberfläche ist sehr klar und logisch gestaltet, alle Funktionen sind durch wenige Klicks erreichbar. Test wir also, was TomTom Westeuropa am Besten können soll: Navigieren! Es stehen dazu acht Punkte bereit, vom Heimatort (den man separat angeben muss, dieser bleibt dann gespeichert), bis hin zur Auswahl aus dem vorhandenen (und hoffentlich gut gepflegten) Adressbuch des iPhones. Selbstverständlich geht hier die Auswahl auch über die einzugebende Adresse oder Postleitzahl. Alle Punkte zu besprechen würden hier den Rahmen sprengen, also schildere ich lieber die Praxis anhand meiner Testfahrt (Bonn-Essen). Gestartet bin ich gegen 11 Uhr, wieder eingetroffen gegen 15 Uhr. Die Routenkalkulation geht irklich sehr flott, keine 10 Sekunden und die Route ist berechnet. Erste HErausforderung: Das GPS Signal findet mich nicht. Ich muss nun ersteinmal 1 Minute Fahren, dann wird die Route statt grau wieder bunt und ich werde navigiert. Zwei- bis drei Mal passiert es, dass die Route plötzlich grau wird und das iPhone bzw. TOMTOM meldet: Schlechter GPS-E,pfang. Nun ruhen natürlich alle Hoffnungen auf dem TOMTOM Kit, dass ja genau dieses GPS Signal verstärken soll. Dies ist deshalb so wichtig, weil ansonsten eine Navigation nicht sehr viel Spaß macht, geschweige denn zuverlässig ist. Wie man an den Screenshots erkannt, kann es dann passieren, dass man sich auf einmal völlig ausserhalb jeglicher Route bewegt.Es dauert dann recht lange (30 Sekunden) bis die Ortung wieder ordnungsgemäß funktioniert, aus meiner Sicht ein klares Manko. Da ich die Lösung von NAVIGON erst morgen testen werde, kann ich noch nicht sagen, ob dies TOMTOM-spezifisch ist oder wirklich an dem iPhone-GPS-Chip liegt.Was gut funktionierte ist die Tempoanzeige bzw. -Begrenzung, diese war stets zuverlässig und warnte (wie im Bild oben), wenn man von dem vorgeschriebenen Tempolimit abweichte (Unten links, 124 aktuelle Geschwindigkeit, 100 erlaubt). Die aktuelle Geschwindigkeit war nicht immer Tachokonform, aber zu 80%.Negativ ist mir auch der hohe Stromverbrauch aufgefallen. Ich bin mit einer 100% Ladung gestartet, am Ende hat sich das iPhone sogar abgeschaltet, weil der Akku leer war (1 km vor der Ankunft Zuhause). Ohne zusätzliche Ladefunktion ist die Navigation also nicht denkbar. Thema Telefonieren: Bei einem Anruf während der Navigation sieht man den Anrufer und hat keinen Zugriff auf TomTom Westeuropa, es sei denn, man geht mit dem Home Button aus dem Gespräch und startet die TOMTOM App erneut. Diese erinnert sich dann auch an die Route und macht dort weiter, wo der Anruf diese beendete. Wenn man diesen Weg nicht geht, und das Telefonat führt und beendet, so ist man automatisch wieder in der TOMTOM App, ein separates Starten der App ist nicht notwendig (Soweit ich weiss soll dies bei NAVIGON anders sein, teste ich aber morgen). Die Sprachausgabe ist ok, allerdings höre ich auch noch Musik im Auto und da ist das iPhone viel zu leise, um die Anweisungen bei Musik und Tempo 100+ gut verstehen zu können.Alles in allem bin ich doch enttäuscht, vor allem, weil TOMTOM doch recht langsam bei der Veröffentlichung war (8. Juni 09 Ankündigung auf der WWDC- Release am 17. August 09). Das CarKit ist bis heute nicht verfügbar, und wird auch nochmal additiv etwas kosten, allerdings ist die Navigation ohne das KIT möglich, aber nicht sinnvoll. Das fehlende TMC (NAVIGON hat dies ebenfalls nicht) ist auch enttäuschend, auf den „normalen“ TOMTOM Geräten gibt es ja HD Traffic, welches als Abo auch wieder Geld kostet (9,95 EUR im Monat), ob man dafür zahlen mag oder nicht, muss jeder auch selbst entscheiden. Für Vielfahrer wie mich sicherlich eine Überlegung wert. Warnungen vor Radarkameras sind auch integriert, habe ich aber noch nicht testen können, ob dieses auch zuverlässig arbeitet (laut Heise sind 11 Länder integriert, allerdings nicht Deutschland, weil diese Daten hier verboten sind, werde ich prüfen und dann entsprechend hier updaten!). Ebenfalls zur Routenoptimierung kommen die so genannten „IQ Routes“ zum Einsatz, basierend auf Erfahrungswerten der Verkehrsdichte, wie auch schon in den bisher angebotenen Geräten von TOMTOM.Die 99,99 EUR halte ich zum jetzigen Versions-Stand für sehr ambitioniert, wenn TomTom Westeuropa kontinuierlich gepflegt und vor allem Erweiterungen erfährt, ist der Preis für mich ok. Ich werde morgen NAVIGON testen und dann beide Versionen gegeneinander vergleichen, mal sehen, was dabei heraus kommt!PRO:- Sehr schnell bei der Berechnung der Routen- Gute, intuitive Oberfläche- 2D/3D Kartenansicht- POI anrufen- NachtfarbenCONTRA:- kein TMC (TrafficMessageChannel)- GPS ohne Zusatzhalterung schlecht (iPhone Problem?)- weicht von der Strecke ab (GPS Ungenauigkeit)- Hoher Akku-Bedarf- Jedes Land ist eine eigenständige APP, keine Kartenerweiterung möglichScreenshots unter www.worldofapple.de!

  • miwell
    am 17.08.2009

    Am Anfang brauchte das GPS-Signal ca 30 Sekunden bis es lokalisiert war. Die Menüführung ist gewohnt TOM-TOM-mäßig klar und eindeutig mit viel Sorgfalt auf das Iphone angepasst. Wie bei TOM-TOM üblich bauen sich Routen und insbesondere Alternativrouten, wenn man von der Strecke abweicht, sehr schnell auf. Ich bin sehr zufrieden. Kaufempfehlung.

  • rialein
    am 18.08.2009

    ich weiß nicht, wie es bei anderen benutzern im ausland funktioniert. in lissabon jedenfalls findet tomtom für das iphone NIRGENDS ein GPS Signal..... was soll mir TomTom Westeuropa bringen, wenn es nicht funktioniert ???? ich hoffe inständig, dass tomtom bald ein kostenloses update zur verfügung stellt, sonst weiß ich nicht, wofür ich 100€ bezahlt habe.

  • Nophret
    am 20.11.2009

    Eine Verbesserung des GPS Empfangs kann ich leider nicht feststellen, außer das TomTom Westeuropa nun "ungenauer" arbeitet. Heißt es wird länger gewartet bis er von der Straße abweicht. OK, laut tomtom ein iPhone Problem und da ich die selben Phänomene auch bei allen anderen GPS Anwendungen habe glaube ich Ihnen sogar und finde die Idee mit dem carkit garnicht schlecht. Allerdings finde ich den Preis für den gebotenen Funktionsumfang einfach lächerlich. Ein tomtom One der ersten Generation kann wesentlich mehr, bis auf IQ routes. Aber auch ein aktuelles One mit IQ routes kann wesentlich mehr und kostet auch noch weniger (mit carkit gerechnet da TomTom Westeuropa zumindest in Städten,Köln, ohne nicht zu gebrauchen ist). Über mangelnde funktionen möchte ich mich nicht auslassen, da tomtom es in der Produktbeschreiben genau so angepriesen hat. Allerdings möchte ich auf die radarkameras kurz eingehen. Diese sind angeblich für Deutschland nicht zulässig. Gestern bekam ich eine Mail von tomtom für ein blitzerupdate normaler tomtom navis. Hier muss ich sagen: Danke tomtom das wars! Mein fazit bis hier - nie mehr tomtom, ich habe mich noch nie so über ein produkt das ich kaufte geärgert und mich so richtig abgezockt gefühlt. TomTom Westeuropa hat 100€ gekostet. Das sollte man nie vergessen. Interessant ist auch in den rezesionen zu lesen mit wie wenig viele zufrieden sind. Da wird ständig fehlendes tmc bemängelt. Dabei war laut produktbeschreibung klar das es dies nicht gibt.... Naja, hier das Zitat von tomtom über die Reichweite der blitzerwarnung (kostet knappe 24€): Den Dienst TomTom Radarkameras können Sie in Belgien, Deutschland, Finnland, Frankreich, Italien, den Niederlanden, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Schweden, Spanien, Tschechische Republik und dem Vereinigten Königreich nutzen.

  • schaffhp
    am 21.11.2009

    Bislang war ich mit TomTom sehr zufrieden. In der Familie haben wir 3 Geräte ohne Probleme im Einsatz, aber auf dem iphone ist TomTom ein Desaster. Erst die Probleme mit dem GPS, Signal ist oft zu schwach und nun nach dem Update läuft garnichts. Das ist alles andere als eine ausgereifte App. Bald schau ich mich nach einem anderen Navi um.

  • Sid-2003
    am 19.11.2009

    die versprochen neuerungen im app kann ich leider nicht testen, da seit dem update TomTom Westeuropa immer abstürzt. so langsam frag ich mich ernsthaft warum ich dafür soviel geld ausgegeben habe. denn selbst nach diesem update (wenn es dann irgendwann funktioniert) ist navigon immer noch einen großen schritt voraus. schade hatte mir von tomtom echt mehr erhoft.

  • curzon2000
    am 17.08.2009

    getestet - funktioniert einwandfrei. Nur vier Sterne, da TMC derzeit noch nicht implementiert ist.

  • drgouda
    am 18.08.2009

    meine Freundin hat sich die Navigon App geladen. Im Vergleich hat sie eine wesentliche GUI und die Grafik ist angenehmer zu lesen. Natürlich führt mich tomtom auch zum Ziel, aber halt wesentlich ungeschmeidiger. Ich bereue den Kauf!

  • TomTom Westeuropa Ver.: 1.2
    am 20.11.2009

    Ich habe den Kauf der Version 1.1 fast bereut und voller sehnsucht auf das update gewartet. Die Version 1.1 fand ich schon eine frechheit!! Das Update welches ich sofort gemacht habe hat wahre Wunder bewirkt. Ich habe die Version 1.2 mit meinem Iphone 3GS 32GB in den letzten beiden Tagen auf ca 1000km getestet zum Teil in meinem Privat PKW Mazda5 und zum größeren Teil in einem LKW. Dort im parallelbetrieb mit einem TomTom 730 GO Westeuropa. Es ging über Land , Autobahn und Stadtverkehr in,Köln, Düsseldorf, Aachen,Gummersbach,Paderborn,Siegen,Olpe,Euskirchen,Bonn,Leverkusen,Bergisch Gladbach und quer durchs Sauerland bis Winterberg Willingen und so weiter.Nach dem Update lief alles ohne Probleme keine Abstürze oder sonstiges was die Nutzung eingeschränkt hätte. Ich denke einige der Iphones die Probleme haben sind nicht mehr ganz Original was TomTom Westeuropa angeht. Halt nur eine Vermutung!!Während der Nutzung der Navigation war mein Iphone nur über ein Ladegerät an die Bordspannung angeschlossen, kein Car-Kit oder sonstige Hilfsmittel. Das GPS Signal war zügig vorhanden, Die Navigationsansagen liefen fast parallel zum 730 GO. Der Spurassistent arbeitet Einwandfrei. Bewußte Abweichungen von der Route wurden schnell neu berechnet. Ich für meinen Teil werde mich nun auf das TOmTom in meinem Iphone verlassen, es aber auch noch parallel im LKW weitertesten. Größtes Manko ist die fehlende Stauumfahrung. Ich hoffe TomTom stellt diese Funktion auch noch in einem kostenlosen Update zuverfügung zum Dank an die Nutzer die von Anfang an zu TomTom gestanden haben, egal wie schlecht die Kritiken hier waren.Mit freundlichen Grüßen aus dem SauerlandWerner

  • f.m.a.s
    am 17.08.2009

    Ich möchte auf kein Konkurrenzprodukt verweisen, daher spreche ich nicht das Produkt an, welches dies um einiges besser macht.- Die Karte ruckelt um einiges mehr- Das GPS Signal hinkt teil 50-100 m hinterher.- Mein manuellen verschieben der Karte blinkt der ganze Screen und es dauert wieder eine Zeit bis er aufgebaut ist. Zwar ist das gefühlt unter einer Sekunde, aber professionell finde ich das nicht.- Der VLS-Blitzer am Allacher Tunnel ist nicht im Kartenmaterial. Bisher hat der noch in keinem Navi gefehlt ??!!- Mit einem Gateway 500 wird die Sprachausgabe im Auto so gesprochen "In 500 Meter neh.. sie ... d". Über den iPhone Speaker geht dies jedoch einwandfrei. Mit dem Konkurrenzprodukt klappt das jedoch einwandfrei und das auch schon in der V1.0. Das wirkt nicht gereift. Auf Software die beim Kunden reift habe ich keinen Bedarf mehr.- Abgespielte Musik wird bei Sprachausgabe unterbrochen und weitergespielt. Von Fading macht TomTom Westeuropa bisher noch kein Gebrauch.- Die Kartendarstellung auf den Bildern in AppStore sind marketingmässig klug gewählt. Die Darstellung ist in Orten mit weniger Detailreichtum echt traurig. Die schwarz / weiss Symbole der POI´s ist grafisch nicht gut gelöst. Farben oder gar Firmenlogos könnten hier echt weiterhelfen.- Das Produkt ist höchstens auf der Qualität eines TomTom One.Mir gefällt es nicht. Das ist eine rein subjektive Meinung und sollte nicht zur Kaufentscheidung beitragen. TomTom Westeuropa hat vielleicht mal Potenzial, aber das ist höchstens ein V0.5 Release. Sorry TomTom, aber diesmal bekommt ihr mich nicht. Leider nur ein Stern. Ich versuche das Geld zurückzufordern, daher nehme ich mir auch das Recht heraus eine so schnelle Rezession zu schreiben, denn ich bin echt sauer.

  • nollmann
    am 17.08.2009

    Navigation hervorragend. Aber ohne Car Kit wegen des Akkus und der sicheren Unterbringung im Auto noch nicht optimal.

  • markus.schleehauf
    am 17.08.2009

    Bin mit TomTom voll zufrieden. Das warten hat sich gelohnt. Navigiert sauber und vor allem rasch. Auf meinem iPhone 3G 16GB startet TomTom Westeuropa schneller als Navigon, berechnet die Strecke flotter und die Darstellung macht allgemein einen flüssigeren Eindruck. Kleines Manko: Die Sprachausgabe ist zu leise in meiner Halterung. Hoffe da auf die TomTom Lösung, um "Lisa" dann übers Radio zu hören. Dann gibts auch 5 Sterne. TMC brauch ich nicht, IQ Route ist mir lieber ;)

  • Alibaba0815
    am 13.03.2010

    Nachdem nun endlich Tomtom mit diesem Update HD Traffic nachgereicht hat, bin ich schwer enttäuscht. Monate lang keine Updates und jetzt Preise von 50 Euro im Jahr sind eine MEGA FRECHHEIT für eine Kernfunktionalität eines Navigationsgeräts. 70 Euro für eine Navigationssoftware ohne Stauumfahrung! TomTom glaubt hier ernsthaft alle iPhone Kunden ausnehmen zu können. Ich kann JEDEM nur empfehlen NAVIGON zu kaufen. Da erhält man alle Funktionalitäten über ZEITNAHE UPDATES und zu GÜNSTIGEREN KOSTEN.

  • Aliiii
    am 17.08.2009

    bin mal gespannt wann endlich eine app kommt bei der man die karten so über appstore nachladen kann. sprich man bezahlt z.b. , beim installieren kann man dann auswählen welche länder man gerne hätte oder man lädt stück für stück nach z.b aller wichtigste für mich TÜRKEI gewesen hoffe bald gibt es auch

  • iChris6
    am 13.03.2010

    Mit der Hoffnung, dass TomTom die Lücke zu Navigon etwas zu schließen vermag, habe ich auf die Version 1.3 gewartet. Die ersten Eindrücke sind positiv, wie es zuvor auch schon gewesen ist. Das einzige was bisher gefehlt hat, war das HD-Traffic. Jetzt kommt der Kracher! Kostenpflichtig? Ok, sehe ich ein, aber das man nur Pakete kaufen kann, die nach einer gewissen Zeit verstreichen ist eine absolute Frechheit. Eine Jahresversion soll 50€ kosten! Rechnet man das mal hoch, so wird das TomTom jedes Jahr um 50€ teuerer. So kann man auch die Entwicklungskosten wieder rein bekommen. Navigon löst das Problem viel besser, die haben nur eine Einmalzahlung. Die fahren auf jeden Fall die bessere Strategie. Würde am liebsten mein Geld zurück bekommen und mir dann das Navigon holen. Nach so langem warten wird man bei TomTom doch nur immer wieder enttäuscht und das wird sich wohl nie ändern.

  • Milkaaaaaaaaa
    am 18.10.2009

    Mit dem 1.1 Update fährt man nun nichtmehr neben der Straße und auch die Karte hinkt nichtmehr hinterher. GPS ist auch sofort verfügbar. Alles in allem wirklich super!

  • UwesiPhone
    am 13.03.2010

    Ich stimme iChris6 in allen Punkten zu. Der Preis für HD-Traffic ist wirklich unverschämt! Habe es probehalber mal für EINEN Tag Nutzung für 79 Cent geleased, um es mit Traffic Live von Navigon zu vergleichen. Das Konzept von Navigon ist besser, durchsichtiger, korrekter und natürlich viel, viel billiger. Was tut das TomTom Marketing da, es richtet eine in der Vergangenheit gute Firma mit innovativen Ideen langsam zu Grunde. Das TomTom CarKit benutze ich übrigens für beide Apps, da der iPhone GPS-Empfang wirklich nichts taugt. Ich fahre abwechselnd mit beiden Apps und tendiere mehr und mehr zu Navigon. Vergebe nur einen , um TomTom hoffentlich etwas wach zu rütteln.

  • Sl61
    am 22.11.2009

    Läuft nach update nicht mehr!

  • willObst
    am 18.08.2009

    Hallo Leute!Hier mein kurzer Erfahrungsbericht nach ca. 15 km:Pro:- sehr schnell, sowohl beim Start als auch bei der Eingabe einer Adresse... das ist glaube ich kaum zu verbessern. - Routenberechnung ebenfalls sehr schnell.- flotte Neuberechnung beim Falschfahren und nach (verschuldetem) GPS-Verlust schnelles Wiederfinden- verständliche Ansagen, gute Lautstärke- realistische Zeitberechnung --> habs mit meinem Becker Traffic Pro verglichen ... absolut super gelöst.- schöne schlichte und sehr durchdachte Darstellung der Karte ... hier erkennt man das Wesentliche (keine unnötige Ablenkung) --> das ist für mich Kaufkriterium Nr. 1- die Darstellung der Zahlen (Ankunftszeit, Pfeile und Entfernung bis zum Abbiegen etc.) sind vernünftig dargestellt und schnell abzulesen- stabiles GPS, auch ohne (vermutlich) überteuerte Zusatzhalterung- Umschaltung Tag/Nacht und 2D/3D sowie Stummschaltung binnen zwei Sekunden erreichbar ... hervorragend!- Routenvorführung ist ein nettes Spielzeug .. quasi eine Simulation. Zeitraffer wäre aber sinnvoll und gibts leider nicht.- Neuberechnung der Original-Route ist mehrfach möglich ... sinnvoll, wenn man mal einen Abschnitt gesperrt und Zwischenziele eingegeben hat ... so braucht man nicht alles einzeln raus löschen / rückgängig machen.- Nachtmodus sieht echt cool aus (unter "Antarctica")- auch im 2D-Modus sehr übersichtlichContra:- Preis- Europa unvollständig ... das ist zu dem Preis eigentlich ein Unding, allerdings sollte jeder überlegen, ob er die fehlenden Länder wirklich braucht.- Teilweise leider auch nicht intuitiv: Wo gibt man Zwischenziele ein? Wie gehts zwischendurch zu einem POI? Keine Ahnung ... geht das überhaupt? Wie sperre ich Streckenabschnitte? Wo? ---> Lösung: unter "Alternative suchen". Ich halte mal für die normal denkenden Menschen fest: ich suche eine dumme Tanke und das ist für mich dann eine Alternative zur Route? Ja ne .. is klar ... kann man so sehen, man kann es aber auch sehr gut lassen ... ärgerlich. Aber jetzt (nach 20 Minuten Menü-Hopping) weiß ichs ja.- Wenn ein Zwischenziel programmiert ist, muss ich wissen, ob das so war und wenn dann wohin ich noch wollte. Das mal eben nachzuschauen "wohin wollte ich nochmal zwischendurch?" ist nicht möglich ... es wird nur das End-Ziel angezeigt. Unglücklich gemacht.- Ansagen zerren bei hoher Lautstärke (hier sollte man mal am EQ-Schraube lieber TomTom-Entwickler!)- Ansagen in der Innenstadt teilweise recht spät, aber mit Blick auf die Karte kein ThemaSonstige Erfahrungen bei meiner kleinen Probefahrt:- GPS ist wirklich auch ohne irgendwelche Halterungen super .. Signal war einmal für ca. 10 Sekunden weg - und da hab ich das iPhone auf den Beifahrersitz in die Tasche gelegt- Ohne Blick aufs Display gehts in der City nicht, da teilweise die Ansagen recht spät kommen- Einmal wollte mich TomTom entgegen der Fahrtrichtung in eine Einbahnstraße lotsen. Soetwas darf nicht mehr passieren ... hier sollte TomTom dringend nachbessern.Mein erstes Fazit:Wer eine App sucht, mit dem man 20 Zwischenziele eingeben kann und tausende Zusatzfunktionen hat, der ist hier falsch. Ebenso wird derjenige keinen Spass dran haben, der eine überfrachtete Kartendarstellung a la iGo liebt. TomTom ist hingegen sehr einfach und größtenteils intuitiv. Für TomTom Westeuropa sprechen die hohe Geschwindigkeit und die sehr klare Darstellung. Klar dagegen der hohe Preis und das Fehlen von Osteuropa (wenn man es denn braucht).Ach ja: Warum eigentlich einen GPS-Verstärker? In meinen Augen reine Geldmacherei, denn der GPS-Empfang ist absolut ok.Ergo: wer auf Klarheit wert legt, sollte zugreifen, wenn es nicht Navigon wird (das ich irgendwie unsympathischer finde). Es bleibt zu hoffen, dass viele Kleinigkeiten noch verbessert werden und dass die Karten aktualisiert werden.

  • Bruno1959
    am 25.08.2009

    da verlässt mann sich auf den guten Namen / Ruf von TomTom Navigationsgeräten, leitet dieses auf TomTom Westeuropa für das Iphone um und greift damit voll ins Kl...Ich hoffe mal das es sehr schnell ein vernüftiges Update gibt, damit die Versprechnungen auch eingehalten werde.

  • fispeter
    am 17.08.2009

    bin eigentlich begeistert, dass TomTom für iPhone nun auch verfügbar ist. Doch habe ich noch nix von den Radarkamera Warnung gemerkt, wie beschrieben???? Ebenfalls ist die GPS Positionierung bei der Fahrt etwas sehr träge und oft zu spät... dies macht Navigon deutlich flotter. Da besteht noch einiges and Verbesserungspotential.

  • Silentneo
    am 18.10.2009

    Fahre seit geraumer Zeit mit beiden namenhaften Navis. Frage warum kann das eine mit dem iPhone-GPS umgehen und das andere nicht? Nach Update zwar genauer, aber sobald man abbiegt zeigt sich die alte Schwäche. Der courser läuft gnadenlos gerade aus weiter, als Folge: permanente Neuberechnung der Route. Es fehlt immer noch soviel. Nachstehen einige "must have" in einer 99,00€ (+99,00€) teuren Software. Karte scheint entgegen der Aussage von TomTom nicht aktuell zu sein (direkter Vergleich zum Wettbewerbsprodukt): Strassen, Geschwindigkeitsangaben fehlen teilweise. - vernünftige Gps-Signal Verfolgung (ohne CarKit für nochmal 99,00€) - aktuelle Karten mit Geschwindigkeitsangaben - Sprachausgabe bei Überschreitung der max. Geschwindigkeit - Sprachausgabe von Strassennamen - Blitzerupdate (freiwählbare Länder) (Anforderung bei dem man im anderen Produkt nicht suchen muss)

  • Aktuelle Karten ist anders
    am 19.08.2009

    Habe gestern TomTom Westeuropa installiert. Das die Installation recht lange dauert habe ich erwartet und macht mich nicht stutzig. Leider gibt es keine Testversion, sodass ich erst bei Benutzung festgestellt habe, dass die Karten von TomTom mindestens zwei Jahre alt sind. Vor über zwei Jahren ist die Strassenführung in meinem Baugebiet fertiggestellt worde, aber TomTom hat es immernoch nicht im Kartenmaterial. Habe dann direkt die Testversion von Navigon runtergeladen und musste hier erkennen, dass die Strassen selbstverständlich eingepflegt sind. Auch eine neue Umgehungsstrasse (6 Monate alt) fehlt im TomTom gegenüber Navigon. MapShare und solche Dinge sind bisher nicht integriert, sodass ich hier auch keine Möglichkeit einer Verbesserung sehe. Sehr schade, aber das einzig positive ist, dass es irgendwann (vielleicht) das CarKit gibt.

  • fx434
    am 19.11.2009

    TomTom Westeuropa stürzt leider jedesmal ab - auch nach einem Neustart des iphones gibt es keine Besserung. Kann man sowas nicht vorher testen?

  • coach512
    am 18.08.2009

    neben Navigon und Igo My Way jetzt TomTom gekauft. Ist bisher das schlechteste Programm, zu langsam damit zu ungenau. Da nützen auch die Einstellmöglichkeiten nichts. Ich würde es nicht noch einmal kaufen

  • hausi
    am 19.11.2009

    Es reicht noch lange nicht an navigon ran.. Habe heute mit carkit immer noch keine befriedigende tomtom Fahrt hinbekommen. Hauptkritik: Keine automatische Tag/nachtumschaltung Stimme kann immer noch keine deutsche Grammatik Text-to-speech nennt Staatsstraßennummern , was ja mal wirklich bei der Orientierung hilft ;-( Grafik und kartenmaterial sind bescheiden Navigation hinkt trotz carkit 20m hinterher Alles in allem ist tomtom auf dem iphone nicht konkurrentfähig, navigon zeigt zum besseren Preis wie es geht.

  • eheinz
    am 18.08.2009

    Hallo zusammen,nachdem ich mir bisher jedes Navi hier im Store gekauft habe, muss ich feststellen, dass das TOMTOM mit abstand das unausgereifteste ist! Schlechte positionsbestimmung. Navigieren ist damit sehr anstregend! Das Kartenmaterial ist veraltet! Navigon macht das alles um einiges besser. Ich bin eigentlich ein TomTom Fan seit langem, aber dieses Navi ist zurzei unbrauchbar! Funktionen sind ausreichend!Mein Tipp: WARTEN!!!! (oder Navigon)

  • Experte030
    am 25.08.2009

    Wenn der Beifahrer nach der Kreuzung plötzlich ruft: "Mist, du hättest rechts abbiegen müssen!", dann befindet man sich momentan in dem Szenario von TomTom fürs iphone. Die Ortung des Fahrzeuges hängt lockere 50m hinter der eigentlichen Position hinterher. Dafür muss es eigentlich das Geld zurück geben. Das ist indiskutabel und absolut vernichtend für ein Leitsystem, das den Fahrer sicher an sein Ziel bringen soll.Konkurrenzprodukte sind da sehr viel genauer.Ein zweiter sehr störender Punkt ist, dass der Leitpfeil in Kurven sehr gerne seine Strasse verlässt und plötzlich im Acker unterwegs ist. Manchmal dauert es bis zu 10 Sekunden, bis der irrgeführte Pfeil seine eigentliche Route wieder findet.Ich rate dringend die voreilig veröffentlichte Software zu überarbeiten. Allen Kaufinteressenten kann ich momentan nur raten, ihr Geld nicht für ein so fehlerhaftes System auszugeben. Dafür sollte es den 0-Stern geben. Die Navigation tut einfach nicht das, was sie eigentlich sollte: genau navigieren!

  • jokr1
    am 17.08.2009

    Habe TOMTOM getestet. Viel Lärm um NICHTS. Unausgereiftes Produkt. Kein Fahrspurassistent, Radarwarner funktioniert nicht.....Werde weiterhin NAVIGON benutzen. Schade, habe mich von der Werbung täuschen lassen.

TomTom Westeuropa Bewertung:

Aktuelle Version:
Stimmen Bewertung
48 Stimmen 3.5 Durchschnitt
4 5
9 4
8 3
20 2
48 1
Über alle Versionen:
Stimmen Bewertung
892 Stimmen 3.5 Durchschnitt
82 5
106 4
152 3
322 2
892 1

TomTom Westeuropa Informationen:

Altersempfehlung

TomTom Westeuropa ist ab 4+ Jahren geeignet.

TomTom Westeuropa enthält kein anstößiges Material.

4+

Voraussetzungen

Kompatibel mit iPhone Erfordert iPhone OS 3.0 oder neuer

Sprachen

Deutsch, Katalanisch, Tschechisch, Dänisch, Niederländisch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Ungarisch, Italienisch,

Versions-Historie:
Erscheinungsdatum Versionsnummer
12.09.2009 1.0
18.09.2009 1.0
17.10.2009 1.1
19.11.2009 1.2
15.03.2010 1.3
21.06.2010 1.3
22.06.2010 1.4
23.06.2010 1.4
01.07.2010 1.4.1
20.12.2010 1.5
21.12.2010 1.6
Preis-Historie:
Änderungsdatum Preis
12.09.2009 99,99 €
19.12.2009 79,99 €
11.02.2010 69,99 €
16.02.2010 79,99 €
03.03.2010 69,99 €
15.03.2010 79,99 €
05.05.2010 69,99 €
12.05.2010 79,99 €
01.06.2010 69,99 €
03.06.2010 59,99 €
21.06.2010 59.99 €
22.06.2010 69.99 €
23.06.2010 69.99 €
13.07.2010 59.99 €
22.07.2010 69.99 €
03.09.2010 59.99 €

Interessenten haben auch folgende Apps interessiert.

GoSkyWatch Planetarium - the astronomy star guide gpsCompass VerkeersInfo Translator with Voice iVerkehr - Staumeldungen MotionX GPS Mobile Maps Europa GPS Navigation iKenteken Blitzer - Europa Touring Mobilis Pro Swiss Map Mobile UpNext 3D Cities Aanbieding NAVIGON MobileNavigator Europe Roadee Navigation for Western Europe - iGO My way 2010 Navigation for Europe - iGO My way 2010 Bus Nederland Sonar Ruler