Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul Berichte:

  • Fischfischi
    am 24.03.2009

    Auch wenn sich nicht alle Interface-Entscheidungen der Programmierer auf Anhieb erschließen, werden sie nach einigem Gebrauch doch klar. Fehlende Scrollbalken fehlen spätestens dann nicht mehr, wenn man sich darüber klargeworden ist, wie lang die Wortliste eigentlich ist. Scrollen nützte dort überhaupt nichts.Alles in allem ein sehr brauchbares Wörterbuch. Durch die Verlinkung der Einträge untereinander auch als Sysnonymwörterbuch verwendbar. Auf einem iPhone der ersten Generation reagiert Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul manchmal etwas zäh, das ist aber auch schon alles, was Punktabzug verursacht. Es geht unterm Strich trotzdem schneller, als würde man im Buch blättern müssen. Der Nutzwert ist hoch, weil der Datenbestand dem dicken Universalwörterbuch entspricht. Für Vielschreiber ein Muss.

  • Pfarrer Assmann
    am 21.05.2009

    Die hervorragende Qualität des Deutschen Universalwörterbuchs aus dem Duden-Verlag ist bekannt und lange erprobt, und das gilt auch für die letzte Auflage, die in dieser Applikation geboten wird. Es freut mich wirklich sehr, dass ich dieses qualitätvolle Wörterbuch nun in der Tasche verfügbar habe, wenn auch zu einem Preis, zu dem man es nicht gerade als Schnäppchen bezeichnen kann.Auch das Handling der Software ist auf einem guten Niveau.Allerdings gibt es auch Mängel zu vermelden:1. Sehr befremdend und auch nach längerem Gebrauch immer noch gewöhnungsbedürftig ist die Darstellung des senkrechten Strichs, der bei allen mehrsilbigen Stichwörtern die Trennfuge(n) kennzeichnet. In der Druckausgabe ist er deutlich als Markierungsstrich erkennbar, in der Applikation dagegen sieht er aus wie der Buchstabe l, und da er in der gleichen Farbe (blau) wie die Stichwörter erscheint, kann man ihn praktisch nicht unterscheiden. So fragt man sich z. B. : Was ist ein "Volgellkälfig" oder ein "Gemslbock", wieso schreibt man "Wellle" mit drei l und was ist eigentlich "walschen" für eine Tätigkeit? (Letzteres Beispiel kann man schon in der Info für Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modullikation bewundern, der Herausgeber hat es wenigstens den Interessenten vor dem Kauf gezeigt.) Für Verblüffung (oder Heiterkeit) sorgen viele Stichwörter. Was sucht z. B. das "Analgramm" in einem serösen deutschen Wörterbuch? Müsste "Halloleflfekt" nicht eigentlich Hallöle-Effekt heißen? Wer Lust hat, kann ja mal raten, was sich eigentlich dahinter verbirgt. Kurz gesagt: Hier muss dringend Abhilfe geschaffen werden, zum Beispiel indem der Markierungsstrich in schwarzer Farbe wiedergegeben wird.2. Im nächsten Update sollte ein Überblick über die verwendeten Abkürzungen zugänglich gemacht werden, der in der gedruckten Ausgabe natürlich vorhanden und bei einem Wörterbuch dieses Kalibers auch nötig ist.Wenn diese beiden Mängel behoben werden, verdient Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modullikation aus meiner Sicht trotz des stolzen Preises 5 Sterne. Ich setze aber voraus, dass das nötige Udate kostenlos downloadbar sein wird.

  • Katlyncat
    am 15.05.2009

    Also für 30 Euro erwarte ich ein wirklich ausgereiftes Programm. Dass dann aber die Silbentrennstriche oft in derselben Farbe und genauso fett gedruckt wie der Rest der Schrift erscheinen und man sie daher ständig als ein kleines L liest, ist äußerst ärgerlich. Das muss unbedingt behoben werden! Ansonsten ist es natürlich genial den fetten Duden auf dem kleinen Gerät zu haben. Der Preis ist trotzdem zu hoch. 20 Euro wären vertretbar. Daher nur 3 Sterne.

Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul Bewertung:

Aktuelle Version:
Stimmen Bewertung
0 Stimmen 0 Durchschnitt
0 5
0 4
0 3
0 2
0 1
Über alle Versionen:
Stimmen Bewertung
8 Stimmen 3.5 Durchschnitt
0 5
0 4
3 3
0 2
1 1

Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul Informationen:

Altersempfehlung

Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul ist ab 4+ Jahren geeignet.

Duden – Deutsches Universalwörterbuch mit Sound-Modul enthält kein anstößiges Material.

4+

Voraussetzungen

Kompatibel mit iPhone und iPod touch Erfordert iPhone OS 2.0 oder neuer

Sprachen

Deutsch, Niederländisch, Englisch, Französisch, Italienisch, Russisch, Spanisch

Interessenten haben auch folgende Apps interessiert.

Deutsch-Englisch Übersetzungs-Wörterbuch von Ultralingua BGB - Bürgerliches Gesetzbuch 2009 Kennzeichen Collins Pro German-English Translation Dictionary Zitate / Quotes / Citations / Citas Zeichen Englisch für die Reise – 1001 Redewendungen Vogelstimmen-Trainer (Nature Lexicon) Englisch Wortschatz (US) - 5000 Vokabeln