OsiriX HD 17+

Pixmeo SARL

    • 2,5 • 29 Bewertungen
    • Gratis
    • In-App-Käufe möglich

Screenshots

Beschreibung

OsiriX HD ist ein Betrachter für DICOM-Daten (Unterstützung von DICOM-Bildern und des DICOM-Netzwerkprotokolls).

● Auszeichungen ●
- Aunt Minnie's 2013 - "Best Radiology Mobile App”
- Mobie Awards 2009: Winner - Best Medical App
- RSNA 2008: Excellence in Design
- RSNA 2008: Certificate of Merit

OsiriX HD ist eine DICOM-Software für iOS: DICOM ist der internationale Standard für das Speichern und Übermitteln von medizinischen Bilddaten. OsiriX HD ermöglicht das Empfangen, Betrachten und Manipulieren von Bilddaten direkt auf Ihrem iOS-Gerät. Dabei kann OsiriX HD Bilddaten von fast allen Modalitäten anzeigen (Ultraschall, Computertomographie, Kernspintomographie, Positronenemissionstomographie usw.), ohne dass diese vorher in ein anderes Format umgewandelt werden müssten. OsiriX HD ist dabei ein vollständig standardkompatibler Empfänger für DICOM-Daten im Netzwerk (WiFi/3G), es unterstützt die DICOM-Protokolle C-STORE SCP, C-MOVE SCU, C-FIND SCU, C-GET SCU und WADO.

Diese iOS-App wurde so konzipiert, dass sie vollständig in den Workflow mit PACS-Systemen, medizinischen Workstations und Modalitäten integriert werden kann. Die Netzwerk-Kommunikation kann auch verschlüsselt über die iOS-eigene VPN-Funktionalität erfolgen.

OsiriX HD bietet schnelle, interaktive Bearbeitungswerkzeuge wie Vergrößern und Verschieben, Cine-Funktionen und die Änderung von Helligkeit und Kontrast, dabei werden die Möglichkeiten des Multitouch-Bildschirms optimal ausgenutzt.

Die Möglichkeit, unterwegs in einfacher, intuitiver Weise auf DICOM-Bilder zugreifen zu können, ermöglicht neue Anwendungsgebiete für z.B. die Teleradiologie.

Die OsiriX HD App kann auch in Kombination mit anderen iOS-Apps verwendet werden: So kann es DICOM-Daten anzeigen, die per E-Mail oder über einen Download in Safari auf das Gerät geladen werden. Auch DICOM-Datensätze z.B. in einem DropBox-Ornder können in OsiriX geöffnet werden.
Zusätzlich unterstützt die App das OsiriX-URL-Schema (osirix://) zur einfachen Integration in RIS-, HIS- oder PACS-Umgebungen.

● Funktionen ●
- Scrollen durch umfangreiche Datensätze mit Hilfe eines interaktiven Scrollbalkens
- Vergrößern, Verschieben und Drehen von Bildern
- Einstellung von Kontrast und Helligkeit (Fenster-Breite und Fenster-Position)
- Längenmessungen und Messungen von Pixelwerten über interaktive ROI
- Multiplanare Reformatierungen (MPR)
- Standard-konformer DICOM-Empfänger (C-STORE SCP)
- DICOM-Query und -Retrieve (C-FIND SCU, C-GET SCU, C-MOVE SCU, WADO)
- Unterstützung von JPEG2000- und JPEG-komprimierten DICOM-Daten
- Umfangreiche Einstellungsmöglichkeiten für DICOM-Knoten im Netzwerk

● Voraussetzungen ●
- Verbindung zu einer Quelle von DICOM-Daten (DICOM-Netzwerk, lokale DICOM-Daten)

● Limitierungen ●
- Bildmatrix limitiert auf 1536x1536, größere Bilder werden skaliert
- Nicht zur primären Befundung geeignet

● Handbuch ●
Das komplette Handbuch sowie technische Details finden Sie hier (in englischer Sprache):
http://www.osirix-viewer.com/Manual/

● Publikationen ●
Handheld Device Review of Abdominal CT for the Evaluation of Acute Appendicitis. Choudhri AF, Carr TM 3rd, Ho CP, Stone JR, Gay SB, Lambert DL. J Digit Imaging. 2011 Dec 7. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/22146833

Initial experience with a handheld device digital imaging and communications in medicine viewer: OsiriX mobile on the iPhone. Choudhri AF, Radvany MG. J Digit Imaging. 2011 Apr;24(2):184-9. http://www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/20567992

Neuheiten

Version 5.5.6

Correction of bugs

Bewertungen und Rezensionen

2,5 von 5
29 Bewertungen

29 Bewertungen

towit04756 ,

Kostet und ist voller Bugs

Kann ich nur von abraten. Seitdem die Entwickler meinen, die App wäre 10€/Monat wert, gibt es nur noch Bugs. Beim Dicom-Laden über das Netzwerk treten ständig Dicom-Fehler und -Abbrüche auf (und nein: der Server ist richtig konfiguriert, andere Dicom-Apps funktionieren...). Beim Srollen durch Bildstacks werden einzelne Schichten nicht angezeigt. Diese App gehört eigentlich in die Tonne und lebt nur deshalb noch, weil zugegebenermaßen die Alternativen ziemlich rar sind.

Jobs, Steve ,

Maximal unseriöses Geschäftsgebaren

Auch ich gehöre zu den geprellten Altkunden, die vormals eine uneingeschränkte Vollversion per Einmalkauf erworben haben und jetzt durch ein „Update“ hier sämtlicher Funktionalität beraubt wurden, bzw. auf einer komplett unbrauchbaren Demoversion sitzenbleiben. Das geht so GAR NICHT und grenzt auch schon an Betrug. Natürlich kann man nicht Updates bis in alle Ewigkeit verlangen, aber dann stellt halt einfach die Entwicklung der alten App ein und veröffentlicht ein neues OsirixHD 2 als Abovariante - aber lasst die Funktionalität der alten Version für deren Käufer unangetastet! Oder macht neue Features eben nur den neuen Abokunden verfügbar. So machen es im Übrigen auch alle anderen App-Entwickler. Und P.S. an den „Support“: Spart Euch doch endlich den unnützen Kommentar mit dem Wiederherstellen der Käufe - das funktioniert nämlich auch zwei Jahre später immer noch nicht, wie ihr aus den bisherigen Rezensionen eigentlich auch wissen solltet.

bluejayde67 ,

Version 5.0 :-( – sehr enttäuschend

Bis Version 4.4.7 der beste verfügbare mobile DICOM-Viewer. Positiv: Version 5 fügt viele neue Funktionen hinzu. Aber!
Negativ:
Mit Version 5 wird stillschweigend auf ein monatliches Abo (positiv: das erste Jahr ist dabei kostenlos) umgestellt. Das ist legitim, Softwarentwicklung kostet Arbeit und Geld. Derartige Umstellungen gehören aber zwingend und möglichst prominent in die Update-Beschreibung. Die neuen In-App-Purchases wurden auch im App Store nicht aktualisiert; ebenso die verfügbaren Sprachen.
Die App läuft nur noch Englisch. In den Einstellungen lassen sich zwar weiterhin Deutsch, Französisch, Italienisch, Japanisch und Portugiesisch als alternative Sprache auswählen, jedoch ohne Effekt.
Beim Versuch ein Preset für die Archivabfrage anzulegen stürzt die App zuverlässig beim Speichern des Presets ab.
Insgesamt sehr enttäuschendes Update einer ansonsten großartigen App. Ich hoffe, da wird schnell nachgebessert.

App-Datenschutz

Der Entwickler, Pixmeo SARL, hat darauf hingewiesen, dass die Datenschutzrichtlinien der App den unten stehenden Umgang mit Daten einschließen können. Weitere Informationen findest du in den Datenschutzrichtlinien des Entwicklers.

Nicht mit dir verknüpfte Daten

Die folgenden Daten werden zwar möglicherweise erfasst, aber nicht mit deiner Identität verknüpft:

  • Gekaufte Artikel

Die Datenschutzpraktiken können zum Beispiel je nach den von dir verwendeten Funktionen oder deinem Alter variieren. Weitere Infos

Das gefällt dir vielleicht auch

Falcon Mx
Medizin
IDV - IMAIOS DICOM Viewer
Medizin
mRay
Medizin
BerlinCaseViewer: Radiologie
Medizin
iDO Viewer
Medizin
Radiology Assistant 2.0
Medizin